Ziele zur Landtagswahl: MORGEN WIRD SO GUT WIE UNSERE SCHULEN HEUTE.

FDP-Ammerland-Wahlprogramm-Landtagswahl-NIedersachsen-schule

Beste Bildung ermöglicht allen jungen Menschen ein freies und selbstbestimmtes Leben. Dafür müssen wir den Grundstein legen. Unterricht in den Schulen muss deshalb auch tatsächlich stattfinden. Wir fordern eine Unterrichtsgarantie an niedersächsischen Schulen.

Schule muss sich den Bedürfnissen der Kinder anpassen, nicht umgekehrt. Wir wollen die Förderschule Lernen erhalten und setzen uns für eine vielfältige Schullandschaft ein, die den individuellen Talenten und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler brauchen echte Freiräume. Die Gestaltung des Unterrichts muss deshalb flexibel und anpassbar möglich sein.

Ein Meister muss so viel wert sein wie ein Master. Wir setzen uns für die Gleichwertigkeit der beruflichen und der akademischen Bildung ein. Geben wir unseren Hochschulen mehr Freiheiten, damit sie wieder exzellent werden.

Digitale Bildung ist für uns kein Selbstzweck, sondern ist für uns Teil eines modernen Bildungssystems. Stärken wir sie und nutzen endlich die Chancen digitaler Lehr- und Lernkonzepte.